Die Organisation Transnational Corridors e.V.,

vertreten durch Herrn Dr. Rachid L’aoufir, hatte Frau Dr. Oda Cordes, Coordinator of International Relations des Deutschen Akademikerinne Bundes (DAB) und Frau Professor Gudrun Schmidt-Kärner vom Deutschen Frauenrat und Beisitzerin im Vorstand des DAB zu einem Austausch mit Vertreterinnen aus Marokko eingeladen. Das Gespräch wurde geführt mit einer Vertreterin der Königlichen Stiftung aus Marokko, der Chief de Projects Régional der Foundation Mohammed V pour la Solidarite, Frau Khadija Ibnouelkadi und der Directrice d´Agence Tiznit Et Directrice par Intérim Sidi Igni, Frau Chadia Rouhi sowie ihren zwei Begleiterinnen. Es wurde über die Stellung der Frau in Deutschland und Marokko diskutiert, ein zukünftiger wissenschaftlicher Austausch und eine weitere Zusammenarbeit vereinbart.

Austausch mit dem Transnational Corridors e.V.

0

150 Jahre Lette-Verein am 23. September 2016

150 Jahre Lette-Verein am 23. September 2016

Frau Dr. Oda Cordes übergibt eine Reprografie historischer Dokumente aus dem Generallandesarchiv des Landes Baden-Württemberg. Enthalten ist ein von der jüdischen Lehrerin Dr. Dora Lux verfasster Lebenslauf über ihre Erfahrungen im Nationalsozialismus und über ihren beruflichen Werdegang kurz nach dem Ende des 2. Weltkriegs aus ihrem Wiedergutmachungsverfahren. Dazu gehört ein Dienstausweis der Lette-Schule aus dem Jahre 1933, ausgestellt von der von den Nationalsozialisten abgesetzten Direktorin Lilly Hauff. Dieser Dienstausweis, Zeichen des mutigen Widerstandes gegen die Nationalsozialisten, diente Dora Lux als Nachweis, um sich nicht als Jüdin registrieren zu müssen. Er war auch Grundlage für die Ausstellung eines Passierscheines, womit Dora Lux die ungehinderte Reise aus Berlin und damit ihre Rettung vor den Nationalsozialisten gelang.

weiterlesen →

0
Seite 1 von 2 12